Social Proof für WooCommerce
Beim Social Proof für WooCommerce Onlineshops handelt es sich um kleine Infonachrichten, welche auf der eigenen Website angezeigt werden um den Besucher über die kürzlich durch andere Käufer getätigten Käufe eines Produktes oder einer Dienstleistung zu informieren.
Die Infonachricht enthält meist einen Text wie „Anna und 55 weitere Personen haben dieses Produkt gekauft“. Solche unter dem Begriff Social Proof bekannte Infonachrichten sollen den Besuchern zeigen, dass auch andere Personen sich dieses Produkt gekauft haben. Dies fördert das Vertrauen der Besucher in das Produkt und zeigt auch Relevanz, dass es sich um ein beliebtes Produkt handelt, welches auch andere Personen vom Kauf überzeugt hat. Diese Infonachrichten können als eine Art Empfehlung gesehen werden, welche andere Personen über das Produkt abgeben. Diese Art der Vertrauensbildung bedingt jedoch eine von der Website losgelöste Vertrauensstelle, welche die Verkäufe verifiziert.