Session-Recording (Session-Replay) für WooCommerce
Mittels Session-Replay für WooCommerce werden komplette Benutzersessions aufgezeichnet. Man kann es sich in etwa so vorstellen, als würde man ein Video davon machen, wie der Besucher auf der Website interagiert. Dabei wird der Mauszeiger des Besuchers verfolgt und aufgezeichnet.
Als Ergebnis eines Session-Recordings kann man die Benutzersession eins zu eins nachverfolgen, als hätte man den Besucher direkt bei ihm zu Hause beobachtet. Session-Recordings sind jedoch Aufwändig in der Auswertung der Daten, weil man die Benutzer-Sessions manuell auswerten muss, indem man sich die Aufzeichnungen einzeln anschaut. Man bekommt dank Session-Replay einen sehr intimen Einblick in das Nutzerverhalten auf der eigenen Website und kann so Schwachstellen in der Benutzerführung effizient feststellen. Es eignet sich besonders dann, wenn man eine neue Website aufgeschaltet hat, Änderungen am Design der Website vorgenommen wurden oder man das Benutzerverhalten auf einer bestehenden Website analysieren möchte. Die Auswertung der Daten erfordert mehr Zeit als beispielsweise bei Heatmaps oder traditionellen Analysemethoden.